Produkte

Birkenwasser

image

Birkenwasser – das heimische Getränk aus dem Norden

Dank seiner wertvollen Inhaltsstoffe erobert das Trendgetränk aus Nord-und Mitteleuropa Reformhäuser und Premium-Supermärkte. Schon seit Jahrhunderten werden in diesen Ländern jeden Frühling für rund drei bis vier Wochen Hunderte von Birken angezapft und die leicht holzig-süsslich schmeckende Flüssigkeit entnommen. Dabei wird der Baum nicht beschädigt. Es genügt, lediglich die Rinde anzubohren. Eine einzige Birke kann bis zu 200 Liter Wasser pro Jahr liefern.

Das klare Wässerchen soll sogar ein Cellulite-Killer sein und sich als Booster des Immunsystems einen Namen gemacht haben. Zudem wird dem Wasser eine entzündungshemmende und cholesterinsenkende Wirkung nachgesagt. Auf jeden Fall enthält das Birkenwasser viele Elektrolyte, ist also fast schon ein isotonisches Getränk.

Formulierung

Säfte
TK/IQF
Püree
Konzentrat

verfügbar als:

Produkt & Anbaugebiet

Erntezeit

Birkenwasser
Nordeuropa
März – April

Vorherige Frucht

Banane

Nächste Frucht

Calamansi (Kalamansi)